Einsatzart: H 1
Einsatzort: Waldernbach
Alarmierung: Alarmierung per Melder & Appalarmierung
am Sonntag, 04.02.2024, um 16:24 Uhr
Einsatzdauer: 5 Std. und 6 Min.

Kurz nach dem Einsatz in Merenberg, wurde unsere Feuerwehr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der eingerichtete Bypass auf der Baustelle nicht ausreichend dimensioniert war und die Wassermassen nicht aufnehmen konnte. Durch den starken Stau an Wasser lief der Keller eines anliegenden Bewohners auf ca. 40cm voll. Daraufhin kontrollierten wir alle Keller der Anwohner der Straße, ein eingreifen war nur in einem Haushalt notwendig. Wir pumpten den Keller mithilfe einer Tauchpumpe aus, jedoch lief kontinuierlich das Wasser nach. Die Firma @reuscher_tiefbau suchte während unserer Arbeiten eine Lösung, den Wasserpegel im Kanal zu senken. Schließlich konnte der Wasserstand nach Arbeiten an der Baugrube gesenkt werden und wir konnten nach endgültigen abpumpen des Kellers unsere Arbeit beenden.