Wasserentnahme offenes Gewässer. Im Hintergrund ein TSF der Oldtimergruppe

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Waldernbach ist eine Gruppe aus 17 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren die sich alle zwei Wochen Dienstagabends um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus Waldernbach trifft.
Bei der Jugendfeuerwehr steht der Spaß im Vordergrund, denn es ist schließlich deine Freizeit. Neben den meist praktischen Übungen bei denen du lernst, wie du dich sicher bei Notfällen verhältst und wie die Feuerwehr bei Einsätzen arbeitet, kannst du an unseren Ausflügen teilnehmen.
Jedes Jahr werden die Weihnachtsbäume in Waldernbach eingesammelt und danach verbrannt. Aber auch dabei kommt gewöhnlich der Spaß nie zu kurz.

Zeltlager

Ausflüge und Freizeit

Für die Jugendfeuerwehr ist das Highlight des Jahres natürlich das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr, an dem jedes Jahr Jugendfeuerwehrleute aus dem ganzen Kreis Limburg-Weilburg teilnehmen. Außerdem werden DVD-Abende und andere Ausflüge wie z.B. in den Movie-Park und ins Schwimmbad organisiert, an denen du teilnehmen kannst.

Wettbewerbe und Abzeichen

Dein Wissen, das du bei den Übungen erworben hast, kannst du bei Wettbewerben und Leistungsabzeichen unter Beweis stellen.
Es gibt z.B. die "Leistungsspange" und drei Stufen der "Jugendflamme".

Der Angriffstrupp beim Löschen

Informationen für Eltern

Eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist ab einem Alter von 10 Jahren möglich. Die Jugendlichen nehmen selbstverständlich an keinen realen Feuerwehreinsätzen teil und eine Übernahme in die Einsatzabteilung ab einem Alter von 17 Jahren ist nur möglich aber nicht verpflichtend.
Die Betreuer achten während den Übungen und Ausflügen darauf, dass die Jugendlichen sich nicht verletzen. Sollte dies trotzdem passieren, sind alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei allen Tätigkeiten die im Zusammenhang mit der Jugendfeuerwehr stehen versichert.
Die Ausrüstung, wie z.B. die Jacke wird zur Verfügung gestellt, lediglich einfache Sicherheitsschuhe müssen selbst gekauft werden. Im Feuerwehrhaus bekommt jedes Mitglied einen Schrank/Spind zugeteilt, in dem die Ausrüstung gelagert werden kann. Auch die Kosten für Ausflüge und z.B. Getränke und Essen beim DVD-Abend werden entweder teilweise oder komplett vom Feuerwehrverein übernommen. Die Mitgliedschaft kann jederzeit unterbrochen werden.
Die Betreuer sind für die Jugendarbeit z.B. an der Landesjugendfeuerwehrschule in Marburg ausgebildet worden.
Die Jugendfeuerwehr nimmt regelmäßig an sozialen Veranstaltungen wie der „Aktion saubere Landschaft“ teil.