Am 12.10. 2019 trafen sich Kameraden der Aktiven, der Alters und Ehrenabteilung und der Oldtimergruppe um ein Wochenende unter dem Motto Kameradschaft anzutreten.
Bei herrlichstem Wetter fuhren wir nach Frankfurt und besichtigten dort die Feuerwache 1 mit dem Feuerwehr und Rettungs Trainings Center. Diese wurde uns durch den diensthabenden A-Dienst Feuerwehrkamerad Dr. Foriata gezeigt und näher gebracht. Die Wache liegt zentral in der Stadt und beherbergt alle Spezialabteilungen mit Sonderfahrzeugen der Feuerwehr Frankfurt/M. Ob eigene Fahrschule mit Simulatoren oder eigene Werkstätten, alles ist vorhanden. Auch das FRTC beinhaltet ein großes mehrstöckiges Brandhaus mit einen U-Bahnhof mit U-Bahn, um realitätsnah üben zu können. Auf dem Gelände nahmen wir dann etwas verspätet und bei Sonnenschein unser traditionelles Frühstück zu uns.
Auf dem Weg nach Saarloius besichtigten wir noch die Schloßberghöhlen in Homburg/Saar, welche die größten Buntsandsteinhöhlen Europas sein sollen. Hier wurde in der Vergangenheit auf zwölf Stockwerken und einer Fläche von 140x60 m Buntsandstein abgebaut. Im Anschluss fuhren wir an unseren Zielort und bezogen das Hotel. Den Abend ließen wir in einem Restaurant in den Kasematten ausklingen, wo das Essen auf einem Holzkohlegrill zubereitet wurde.
Am Sonntagmorgen brachen wir nach einem reichhaltigen Frühstück die Heimreise an, die uns zu Beginn an die Saarschleife mit dem Baumwipfelpfad führte. Hier wurde uns auf dem Weg die Natur auf einer Höhe von 23-46m näher gebracht und am Ende mit einem herrlichen Ausblick belohnt.
Anschließend fuhren wir nach Luxemburg und besichtigten dort die Altstadt mit Großherzogen-Palais. Den Abschluss unserer Fahrt ließen wir in der Koblenzer Altstadt ausklingen, bevor wir die Heimreise nach Waldernbach antraten.
Rundum war es ein gelungene Lehrfahrt und die Kameraden hatten viel Spaß.