Am 23.10. war es wieder so weit: viele unserer aktiven Mitglieder machten sich auf den Weg nach Berlin zum jährlichen Feuerwehrausflug. Um 4 Uhr morgens trafen sich alle Teilnehmer am Besenbinder zur Abfahrt mit dem Bus . Nach 9 Stunden Bus fahren kamen wir bei der Feuerwache Charlottenburg-Nord an. Dort ist der "Technische Dienst 1", ein halber Löschzug, ein B und ein C Dienst, ein RTW, Serviceeinheiten für Fahrzeuge und Geräte und die zentrale Leitstelle Berlins stationiert. Es gab also mehr als genug anzuschauen. Nach der Besichtigung der Fahrzeuge des Technischen Dienstes wurden wir in die Leitstelle geführt, deren Größe und Arbeitsweise bemerkenswert sind. Als Abschluss wurden uns noch die Fahrzeuge des Löschzugs gezeigt.

Nach der für einen Aktivenausflug obligatorischen Portion Feuerwehr bezogen wir unsere Zimmer im Hotel "Mövenpick" in der Nähe des Anhalterbahnofs. Der Abend begann mit dem gemeinsamen Abendessen in der Nähe des Alexanderplatzes.

Samstags morgens begann unser Tag mit einer Besichtigung des Reichstags und wurde in kleineren Gruppen in freier Verfügung fortgesetzt. Wie auch freitags trafen sich dann alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen an den Hackeschen Höfen.

Sonntags morgens fuhren wir mit dem Bus nach Alt Moabit, wo wir uns eine Oldtimerausstellung anschauten. Danach ging es wieder nach Waldernbach. Auf halber Strecke machten wir einen Zwischenstopp in Erfurt, wo wir mittelalterlich speisten. Gegen 21 Uhr waren wir schließlich zurück in Waldernbach.