Am Samstag, den 17.10.2015 nahmen vier Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 teil . Die Abnahme fand am Feuerwehrhaus der Feuerwehr Mengerskirchen statt und wurde von der Gemeindejugendfeuerwehr durchgeführt.

Janos Scherer, Can Ünal, Timmi Beck und Gianluca Beck (v. l. n. r) demonstrierten ihr Wissen, das sie bei der Jugendfeuerwehr erlernt haben. Insgesamt erhielten 26 Jugendfeuerwehrleute die Jugendflamme Stufe 1.

Um die Jugendflamme zu erhalten, müssen die Jugendfeuerwehrmänner und Jugendfeuerwehrfrauen ihre Feuerwehrkenntnisse unter Beweis stellen. Dazu zählt z.B. das Legen von Feuerwehrknoten und das Beherrschen einfacher Geräte (z.B. Verteiler, Strahlrohre und Hydranten). Sie müssen außerdem wissen, wie sie einen Notruf richtig absetzen und Erste Hilfe leisten.