Einsatzart: H GAS 1
Einsatzort: Waldernbach
Alarmierung: Alarmierung per Melder und Sirene
am Samstag, 11.08.2018, um 20:10 Uhr
Am Einsatz beteiligte Einheiten:
Alarmierte Organisationen:

Einsatzbericht:
In einem Wohnhaus wurde bei Arbeiten an einer Wasserleitung starker Gasgeruch festgestellt. Bei der Erkundung war dieser Gasgeruch bereits deutlich vor der Haustür wahrnehmbar. Daraufhin wurde ein Atemschutztrupp ohne die üblichen elektrischen Geräte, wie z.B. das Funkgerät in den Keller des Wohnhauses geschickt, um den Gashaupthahn zu schließen und zur Belüftung Fenster und Türen zu öffnen. Währenddessen wurde mit etwas Abstand ein Lüfter vor der Haustür platziert und Dreifachbrandschutz aufgebaut. Um die betroffenen Bereiche freimessen zu können, wurde die Feuerwehr Merenberg mit ihrem Gaswarngerät nachgefordert. Außerdem wurde der Gasversorger alarmiert, der schließlich eine undichte Stelle in der Heizanlage feststellen konnte. Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz für uns beendet.