Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Waldernbach unterstützte die Arbeit der Feuerwehr und Ihren Abteilungen in den letzten Monaten mit erheblichen Investitionen.
Gerne informiert der Verein seine Mitglieder und die Bürger der Gemeinde über seine Tätigkeit. Zu denen gehören nicht nur z. B. das Ausrichten von Veranstaltungen, wie Kinderfasching, Captain-Cook-Revival-Party, Kirmes oder das Schlachtfest und ein Ausflug, sondern auch die Unterstützung der Ortsfeuerwehr Waldernbach. Von den Investitionen profitieren alle Abteilungen der Feuerwehr wie, die Kinderfeuerwehr (Alter zwischen 6 und 10 Jahren), die Jugendfeuerwehr (Alter zwischen 10 und 17 Jahren), die Einsatzabteilung, die Alters- u. Ehrenabteilung und nicht zuletzt unsere Oldtimer-Gruppe. So wurde für die erst in 2018 neu gegründete Kinderfeuerwehr 12 komplette Übungsanzüge und T-Shirts im Wert von 1.500,00 EUR beschafft.
Die Zelte der Jugendfeuerwehr sind inzwischen in die Jahre gekommen und man plante die Beschaffung eines neuen Unterkunftszeltes der Firma Lanco. Die Umsetzung ging zügig von statten, so konnte die Jugendfeuerwehr das neue Zelt mit einer Fläche von 59 m² erstmalig bereits zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Niederneisen nutzen. Die Kosten dieser Investition lagen bei 4.300,00 EUR. Eine nicht unerhebliche Summe, die der Verein hier aufbrachte . Dies gelang unter anderem auch Dank der Unterstützung der Sparkasssenstiftung Limburg-Weilburg, die einen Betrag in Höhe von 1.000,00 EUR spendete und Dank der Unterstützung des Landkreises Limburg-Weilburg, der zum Ende dieses Jahres die Beschaffung mit einem Betrag von bis zu 1.400,00 EUR fördert. Ferner beschaffte der Verein/die Jugendfeuerwehr einen Gasgrill mit umfangreichem Zubehör im Wert von 600,00 EUR für Veranstaltungen wie z. B. das Zeltlager, 24 Stunden-Übungen usw..
Demnächst wird das erst kürzlich bestellte Rauchhaus im Wert von 1.200,00 EUR geliefert. Das Rauchhaus dient allen Abteilungen der Feuerwehr. Es kann nicht nur für die Brandschutzerziehung an Schulen und Kindergärten verwendet werden, sondern auch für die Ausbildung der Einsatzkräfte.
Auch die Einsatzabteilung konnte vom Verein unterstützt werden. So gab es schon lange den Wunsch das Löschgruppenfahrzeug (LF20) nachträglich mit einer Rückfahrkamera für mehr Sicherheit auszustatten. Die Kosten für dieses Projekt waren auch hier mit ca. 1.200,00 EUR nicht gering. Doch auch dieses Vorhaben konnte Dank der Unterstützung der Firma Motec GmbH aus Steinbach und der Werkstatt der Spedition Graß aus Schupbach umgesetzt werden.
Bereits im Winter letzten Jahres ist die Ausrüstung für technische Hilfeleistungen sinnvoll ergänzt worden. Nach dem Besuch des TH-VU-Lehrganges einiger unserer Kameraden entwickelte sich in Gesprächen, dass es sinnvoll sei die Ausrüstung mit diversen Werkzeugen wie z. B. einer Akku-Säbelsäge, einem Akku-Bohrhammer, Bandschlingen und diversen Spanngurten zu ergänzen. Die Ergänzung der Ausrüstung finanzierte der Verein mit 1.500,00 EUR.
Auch der Klimawandel und die damit verbundene Trockenheit mit Wald-Vegetationsbrandgefahr ist ein Thema unserer Feuerwehren. Hier investierte der Verein aktuell in neue Feuerpatschen und einen Löschrucksack. Speziell für größere Wald- und Flächenbrände beschaffte der Verein einen transportablen Faltbehälter mit einem Volumen von 15.000 Litern. Dieser Behälter kann nicht nur als Wasserzwischspeicher, sondern auch zur Löschwasserrückhaltung genutzt werden. Dieser Behälter ergänzt das Waldbrandkonzept der Gemeinde und dient so dem sinnvollen Pendelverkehr nicht nur von Tanklöschfahrzeugen, sondern auch von Landwirten mit Wasserfässern, die deutlich mehr Inhalt als ein Tanklöschfahrzeug haben. Die Investition für diese Brandbekämpfungsmittel schlugen mit 4.500,00 EUR zu Buche.
Investitionen in Höhe von insgesamt 14.800,00 EUR, die der Feuerwehrverein seit Ende 2018 nur aus Mitgliedsbeiträgen, seinen Einnahmen aus verschieden Veranstaltungen in den letzten Jahren und durch die Unterstützung von Firmen und Institutionen stemmen konnte.
Ein Herzlicher Dank an alle Vereinsmitglieder, Bürgerinnen und Bürger Waldernbachs und der Region sowie Firmen, die uns Tatkräftig unter anderem auch durch die Besuche unserer Veranstaltungen unterstützen.
Der Vorstand der „Freiwilligen Feuerwehr Waldernbach“