Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Auch dieses Jahr war wieder viel los bei der Feuerwehr Waldernbach.
Neben den zahlreichen Übungen hat Anfang Oktober der Vereinsausflug nach Imst in Tirol stattgefunden.
Dort verbrachten wir drei schöne Tage mit vielen Unternehmungen wie Rodelbahn fahren oder der Brauereibesichtigung.
Am 06.11.2018 hat die erste gemeinsame Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kinderfeuerwehr stattgefunden.
Das Einsatzszenario war ein Brand in der Mensa der Westerwaldschule mit einem vermissten Kind. Bei dieser Übung konnten die ganz jungen von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr lernen und diese wiederum von der Einsatzabteilungsgruppe.
Ein paar Tage später, am 09.11.2018, versammelten sich dann Jugend- und Kinderfeuerwehr zum Martinsumzug. Bei dem jährlichen Martinsumzug der Jugendfeuerwehr hat zum ersten Mal die Kinderfeuerwehr an dem Umzug teilgenommen.
Der Umzug endete wieder am Feuerwehrgerätehaus, wo sich alle Beteiligten am Martinsfeuer wärmen konnten und mit Speisen und Getränken versorgt wurden.

Des Weiteren fand am 27.8.2018 eine Übung mit der Feuerwehr Mengerskirchen zum Thema technische Hilfeleistung Verkehrsunfall statt. Die Einsatzkräfte übten an einem verunfallten Fahrzeug eine Personenrettung.
Die Feuerwehr Mengerskirchen demonstrierte bei dieser Gelegenheit den Einsatz ihrer hydraulischen Rettungsgeräte bestehend aus Schere und Spreizer.
Diese Übung diente auch dazu die Zusammenarbeit der beiden Wehren für den Einsatzfall zu verbessern.
Das Thema technische Hilfeleistung setzte sich am 10.9.2018 fort. Diesmal galt es jedoch, einen verunfallten aus einem Hochsitz zu retten. Dazu wurde ein Leiterhebel mit einem Spineboard eingesetzt.

Dieses Jahr wurde die Feuerwehr Waldernbach zu insgesamt 14 Einsätzen gerufen. Von diesen 14 Einsätzen sind sechs der Kategorie technische Hilfeleistung, sechs der Kategorie Feuer und zwei der Kategorie Gas zuzuordnen.
Zusätzlich wurden wir drei Mal zur Amtshilfe gerufen.

Weitere Details zu Übungen und Einsätzen finden Sie auf unserer Webseite:

Übungen und Berichte:Aktuelles
Einsätze: Einsätze

Folgen Sie uns auch gerne auf Facebook um keine News zu verpassen.

Die Feuerwehr Waldernbach wünscht allen Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.