Am Morgen des 7. Oktobers starteten die 24 Teilnehmer des diesjährigen Aktivenausflugs um 7 Uhr in Richtung Dortmund. Nach einer kurzen Busfahrt und dem traditionellen Busfrühstück besuchten wir als ersten Programmpunkt die DASA (Arbeitswelt Ausstellung). Bei der Führung und beim eigenen Erkunden der ca. 13.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche gab es viele interessante Exponate zu bestaunen. Das Highlight der Ausstellung war jedoch das Wrack des Unfall-LKWs, der in Herborn 1987 einen Großbrand auslöste.
Am Nachmittag stand eine Stadtführung durch die Dortmunder Innenstadt auf dem Programm. Neben dem Rathaus wurden uns die Fußgängerzone, Bierspezialitäten und ein aufgrund des Regens eingeschränkter Blick vom Dortmunder U gezeigt. Die Stadtführung endete in einem Restaurant der Brauerei Hövels.
Am nächsten Morgen wurde die Stadtführung mit dem Bus fortgesetzt: Unter anderem sahen wir das Stadion von Borussia Dortmund, den Campus der Universität und das Hochofenwerk Phoenix-West.
Nach der Stadtführung besichtigten wir den Flughafen. Insbesondere die Flughafenfeuerwehr und deren immens große Flugfeldlöschfahrzeuge waren natürlich das Highlight des Tages.
Bevor es zurück nach Waldernbach ging wurde der Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen beendet.